Einsatzkräfte bilden sich weiter - Drei neue Strömungsretter für Mainz

Veröffentlicht: 30.05.2022
Autor: Team Verbandskommunikation
Der Umgang mit geeigneten Hilfsmitteln, hier das Werfen von Wurfsäcken, ist elementar für die Strömungsrettung. Bild: Joshua Schmitz-Moormann / DLRG OG Mainz
Die Einsatzkräfte lernten im Verlauf des Kurses sich selbst abzuseilen. Bild: Joshua Schmitz-Moormann / DLRG OG Mainz
Die technische Rettung ist elementarer Teil der Strömungsrettung. Bild: Joshua Schmitz-Moormann / DLRG OG Mainz
Die Kanustrecke in Bad Kreuznach diente während der Ausbildung zum SR1 als Wildwassergebiet. Bild: Matthias Boxhorn / DLRG OG Mainz
Symbolbild. Bild: Matthias Boxhorn / DLRG OG Mainz

Anfang Mai haben drei aktive Einsatzkräfte unserer Ortsgruppe an einem Weiterbildungskurs zum Strömungsretter teilgenommen. Dieser fand in zwei Etappen vom 30.04.2022 bis zum 15.05.2022 an verschiedenen Orten in der Umgebung statt. Der Kurs wurde erstmals als Kooperation der DLRG Bezirke Nahe-Hunsrück und Rheinhessen durchgeführt.

Die drei erfahrenen Mitglieder erlernten im Kurs unterschiedliche Rettungstechniken, die speziell für strömende Gewässer geeignet sind. Zusätzlich wurden die grundlegenden Techniken für technische Rettungen (Seiltechnik) vermittelt, sowie weiterführende Übungen im Wildwasser der Stufe 2 absolviert.

Strömungsretter sind spezielle Einsatzkräfte der DLRG, die in kleinen Trupps in schwer zugänglichem Gelände und oder schnell fließenden Gewässern eingesetzt werden. Klassische Einsatzgebiete sind neben der Deichverteidigung auch der Einsatz in Hochwassergebieten. Als Reaktion auf das verheerende Hochwasser im nördlichen Rheinland-Pfalz und in NRW, haben sich einige unserer Einsatzkräfte dazu entschieden sich in Richtung der Strömungsrettung weiterzubilden.

Auch in unserer Landeshauptstadt Mainz ist regelmäßig mit Hochwasser am Rhein zu rechnen. Bisher kam es hier zu keinen größeren Überflutungen des Stadtgebietes. Für alle Fälle haben wir einen entsprechenden Schritt in Richtung der Gefahrenabwehr getan und sind gespannt, wie sich dieser noch junge Teilbereich der DLRG in Zukunft entwickeln wird.

Aktuell verfügt die Ortsgruppe Mainz über insgesamt vier Strömungsretter der Stufe 1. Die Organisation der SR Trupps findet in Rheinhessen nicht dezentral in den Ortsgruppen, sondern zentral auf Bezirksebene statt, wobei die jeweils örtlichen Einsatzkräfte im Einsatzfall die Speerspitze bilden.

Bei Fragen rund um das Thema Strömungsrettung oder auch Interesse ein Teil des Teams zu werden sind wir unter sr@mainz.dlrg.de erreichbar.