Jugend-Einsatz-Team (JET)

Seit Sommer 2012 haben wir in der DLRG Mainz ein JET, was die Abkürzung für Jugend-Einsatz-Team ist. Das ist unsere Jugendgruppe für alle Aktivitäten außerhalb des Schwimmtrainings.

Was macht das JET?

• Boot fahren
  • Erste-Hilfe
  • Funken
  • Wachdienst am Rhein
  • Hilfe bei Absicherungen
  • Strömungsschwimmen
  • Ausflüge
  • Aktionen
  • Zeltlager
  • Freizeiten
  • Rettungsschwimmabzeichen
  • und vieles mehr...

Mitmachen!
Wir freuen uns jederzeit über neue JETtis. Meldet euch einfach bei uns per E-Mail oder schaut mal bei uns vorbei.
Die Teilnahme am JET kostet euch nichts, ihr müsst nur Mitglied der DLRG Mainz sein oder werden. Jeder JETti bekommt von uns ein JET-T-Shirt und einen ATN-Ordner, in dem ihr Bescheinigungn über erfolgreiche Ausbildungen sammelt.

Es finden immer wieder spannende Ausbildungen sowie Ausflüge statt. Hierüber informieren wir Euch immer auf unserer Homepage.

Weitere Infos

Durch die Gründung des Jugend-Einsatz-Teams, kurz JET, sollen Kinder und Jugendliche an den Wasserrettungsdienst der DLRG herangeführt werden. Ziel ist es die Kinder möglichst frühzeitig für die vielseitige Arbeit der DLRG zu begeistern, den Nachwuchs zu fördern und zu qualifizierten Mitgliedern auszubilden. Dabei darf natürlich auch der Spaß und das Gruppenerlebnis nicht zu kurz kommen. Dem wird durch gemeinsame Ausflüge und Aktionen Rechnung getragen.

JETtis können bis zur „Fachausbildung Wasserrettungsdienst“ alle Ausbildungselemente des Wasserrettungsdienstes kennen und erleben lernen. Sie erhalten dadurch die Möglichkeit, sich spielerisch mit den verantwortungsvollen Aufgaben der Wasserrettung vertraut zu machen. Später stehen sie dann ab 16 Jahren als kompetenter und gut ausgebildeter Mitarbeiter dem Team im Wasserrettungsdienst, bei Absicherungen und anderen Aufgaben zur Verfügung. Außerdem hoffen wir, so auch Jugendliche abseits des reinen Schwimmtrainings für die Arbeit der DLRG begeistern und als Mitglieder gewinnen zu können.

Mach mit im Jugend-Einsatz-Team!

Werde Mitglied