Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Mainz e.V. findest du hier .

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Einsatz, Übung

Gemeinsame Einsatzübung mit dem THW

Veröffentlicht: 18.10.2022
Autor: Team Verbandskommunikation
Gemeinsam wird ein Ankerpunkt erzeugt. (Bild: T. Köllner / DLRG OG Mainz)
Die Rettung einer Person mittels Schrägseil. (Bild: T. Köllner / DLRG OG Mainz)

Am vergangenen Sonntag, 16.10.2022, nahmen einige aktive Mitglieder unserer Einsatzabteilung auf dem militärischen Übungsgelände der US-Streitkräfte in Mainz-Finthen an einer gemeinsamen Übung der Strömungsretter des DLRG Bezirks Rheinhessen und der Fachgruppe Ortung des THW OV Mainz teil. Darunter vier Strömungsretter der Stufe 1 aus Mainz, sowie drei fachlich interessierte Einsatzkräfte, welche einen ersten Eindruck hinsichtlich der Strömungsrettung erhalten konnten.

Die Fachgruppe Ortung des THW OV Mainz war diesen Sommer bereits im Rahmen eines Dienstabends bei uns am Winterhafen zu Gast gewesen, um hier den Bootsdienst der DLRG näher kennen zu lernen. Ein weiterer Einsatzschwerpunkt der DLRG bildet die Strömungsrettung, welche bei uns in Rheinhessen ortsgruppenübergreifend im Bezirk organisiert ist. Unter dem Thema „Seiltechnische Rettung aus Gebäuden“ ging es neben der fachlichen Weiterbildung unserer Strömungsretter und Übung der seiltechnischen Inhalte besonders um das gegenseitige Kennenlernen der entsprechenden Einsatzoptionen und die gemeinsame Zusammenarbeit in möglichen Einsatzszenarien.

In der DLRG werden seiltechnische Systeme bis hin zum Ankerpunkt immer redundant aufgebaut, um für Retter und zu rettende Person die maximal mögliche Sicherheit gewährleisten zu können. Speziell bei diesen Aufbauten konnten die Strömungsretter von den technischen Möglichkeiten des THW profitieren. So wurde beispielsweise ein Ankerpunkt in einer Tür erzeugt, welcher direkt in die seiltechnischen Aufbauten integriert werden konnte. Die beiden teilnehmenden Einsatzkräfte des THW konnten im Gegenzug einen detaillierten Einblick in die Standards der DLRG erhalten, denn in der Strömungsrettung werden – im Gegensatz zum THW – nur wenige technische Geräte eingesetzt, da alles an Material im Zweifelsfall auch schwimmerisch transportiert werden muss.

Ein Highlight des Übungstages bildete die Personenrettung aus einem oberen Gebäudestockwerk mit Hilfe eines Schrägseils. In dieser Schrägseilrettung wurde nun auch der neue vorgefertigte 10:1-Flaschenzug des Bezirks Rheinhessen eingeweiht.

Abschließend möchten wir uns für den schönen Übungstag, sowie bei den Kollegen des THW bedanken, welche die Übung auf dem Gelände erst möglich gemacht haben. Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit mit dem THW OV Mainz.