Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Mainz e.V. findest du hier.

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Juniorretter-Kurs

Aktuell sind keine Seminare / Veranstaltungen / Tagungen vorhanden.

Den Juniorretter-Kurs bieten wir unregelmäßig ca. einmal jährlich an. Der nächste Kurs wird voraussichtlich im Frühjahr 2020 stattfinden.

Weitere Infos zum Juniorretter-Kurs

Dieser Kurs richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren, die bereits schwimmen können und die gerne die Grundlagen des Rettungsschwimmens kennenlernen möchten. Das Juniorretter-Abzeichen kann im Kurs erworben werden, für Teilnehmer ab 12 Jahren ist auch der Erwerb des Deutsche Rettungsschwimmabzeichens Bronze möglich.

Die Teilnehmer sollen bereits vor Kursbeginn ordentlich schwimmen können, insbesondere Brustschwimmen. Im Kurs wird mit vielen Übungen, simulierten Rettungen, Spielen usw. alles trainiert, was zum Rettungsschwimmen dazugehört. Auch verschiedene Rettungsmittel dürfen selbst ausprobiert und getestet werden. Zwischendurch wird immer wieder auch etwas theoretisches Wissen vermittelt, von Erster-Hilfe über Gefahren an offenen Gewässern bis hin zu einfacher Tauchtheorie. Das Ziel ist, während des Kurses das Juniorretterabzeichen oder sogar (ab 12 Jahren) das "richtige" Rettungsschwimmabzeichen in Bronze zu erwerben.
Mittags essen alle Teilnehmer gemeinsam in unserem Schulungsraum. Diese Essen wie auch Getränke, sind im Preis des Kurses enthalten!
Zum Abschluss des Kurses dürfen am letzten Tag die Teilnehmer mit auf die DLRG-Rettungsboote! Auf dem Rhein fahren wir mit den Booten und zeigen so, wie die DLRG regelmäßig in Rettungseinsätzen tätig ist.

Voraussetzungen:
- Alter 10 bis 14 Jahre
- Sicheres Schwimmen
- Jugendschwimmabzeichen Gold (falls ein Teilnehmer dieses Abzeichen noch nicht besitzt, kann auch dieses am ersten Kurstag abgelegt werden. Die Teilnehmer sollen zur Kursteilnahme aber in der Lage sein, diese Anforderungen zu erfüllen!)

Preis
Die Kursgebühr beträgt für Nichtmitglieder 50,00€, für Mitglieder der DLRG Mainz 25,00€.(inkl. Eintritte, 3x Mittagessen, Getränke, Schulungsunterlagen, Abzeichen usw.)

Anmeldungen zum Juniorretter-Kurs nehmen wir ausschließlich über die oben verlinkte online-Anmeldung an. Bei weiteren Fragen erreichen Sie unseren Leiter der Rettungsschwimmausbildungen, Martin Spies: