Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Mainz e.V. findest du hier .

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Juniorretter-Kurs

Aktuell gibt es leider keinen Juniorretterkurs.
Wir wissen auch nicht ob und wann der nächste Kurs stattfindet. Sobald es dazu neue Informationen gibt, werden diese hier und auf unseren Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Bitte schreiben Sie uns so lange KEINE E-MAILS, die unsere Ehrenamtlichen nur unnötig belasten!

Weitere Infos zum Juniorretter-Kurs

Dieser Kurs richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 10 und etwa 14 Jahren, die bereits schwimmen können und die gerne die Grundlagen des Rettungsschwimmens kennenlernen möchten. Das Juniorretter-Abzeichen kann im Kurs erworben werden, für Teilnehmer ab 12 Jahren ist auch der Erwerb des Deutsche Rettungsschwimmabzeichens Bronze möglich.

Die Teilnehmer sollen bereits vor Kursbeginn ordentlich schwimmen können, insbesondere Brustschwimmen. Im Kurs wird mit vielen Übungen, simulierten Rettungen, Spielen usw. alles trainiert, was zum Rettungsschwimmen dazugehört. Auch verschiedene Rettungsmittel dürfen selbst ausprobiert und getestet werden. Zwischendurch wird immer wieder auch etwas theoretisches Wissen vermittelt, von Erster-Hilfe über Gefahren an offenen Gewässern bis hin zu einfacher Tauchtheorie. Das Ziel ist, während des Kurses das Juniorretterabzeichen oder sogar (ab 12 Jahren) das "richtige" Rettungsschwimmabzeichen in Bronze zu erwerben.

Voraussetzungen:
- Alter 10 bis etwa 14 Jahre
- Sicheres Schwimmen
- Jugendschwimmabzeichen Gold (falls ein Teilnehmer dieses Abzeichen noch nicht besitzt, kann auch dieses ebenfalls im Kurs abgelegt werden. Die Teilnehmer sollen zur Kursteilnahme aber in der Lage sein, diese Anforderungen zu erfüllen!)

Preis
Die Kursgebühr beträgt für Nichtmitglieder 50,00€, für Mitglieder der DLRG Mainz 30,00€.(inkl. Eintritt, Abzeichen usw.)

Anmeldungen zum Juniorretter-Kurs nehmen wir ausschließlich über die oben verlinkte online-Anmeldung an.