Ausstattung

Die DLRG Mainz verfügt für die Bewältigung der Einsätze über vier Fahrzeuge, vier Boote und insgesamt sechs Anhänger.

Wasserrettungsstation Winterhafen

Die Rettungsstation am Mainzer Winterhafen (Victor-Hugo-Ufer) ist die Basis unseres stationären Wasserrettungsdienstes . Ausgesattet ist sie mit einem Funktisch sowie Aufenthaltsraum und Küche für die Wachmannschaft. Außerdem halten wir hier medizinisches Material, Rettungsmittel und weiteres zum Wach- und Rettungsdienst nötiges Material bereit.

An der Station befindet sich auch unser Steiger, an dem während der Wachzeiten das/die Boot/e zum schnellen Einsatz bereitliegt. Außerhalb dieser Zeit liegt eines unserer Boote meist im Winterhafen einsatzbereit.

Boote

Da die DLRG hauptsächlich an und auf dem Wasser tätig ist, werden natürlich auch Boote benötigt. Für verschiedene Einsatzgebiete stehen uns unterschiedliche Boote zur Verfügung:

Moguntia

Die Moguntia wird aufgrund ihrer dauerhaften Stationierung im Winterhafen zu Wasserrettungseinsätzen mit Alarmierung durch die Feuerwehrleitstelle und für den stationären DLRG-Wasserrettungsdienst das ganze Jahr über eingesetzt.

Bootsname:Moguntia
Funkrufname:Pelikan / Adler Mainz 01 / 77 - 01
Bootstyp:Actimar A 5.6
Baujahr:2014
Motor:Yamaha F 100 LB (Baujahr 2022)
Leistung:74 kW (100 PS)
Länge:5,60m
Breite:2,35m
Gewicht:600kg
Indienststellung:01.01.2017
Max Personenzahl:7
Zusatzausstattung:diverse Rettungsmittel, Scheinwerfer, Funk

Mainz II

Die Mainz II wird hauptsächlich bei planbaren Veranstaltungsabsicherungen eingesetzt. Zudem liegt sie in den Sommermonaten im Winterhafen parat um zu Wasserrettungseinsätzen mit Alarmierung durch die Feuerwehrleitstelle zu fahren sowie im stationären DLRG-Wasserrettungsdienst zu unterstützen.

Bootsname:Mainz II
Funkrufname:Pelikan / Adler Mainz 01/77 - 02
Bootstyp:17-Mountak Boston Whaler
Baujahr:1985
Motor:Yamaha F 100 AET  (Baujahr: 2005)
Leistung:

74 kW (100 PS)

Länge:5,18m
Breite:1,90m
Gewicht:840kg
Indienststellung:01.05.2014
Max Personenzahl:6
Zusatzausstattung:diverse Rettungsmittel, Suchscheinwerfer, Funk

Mayence

Die Mayence wird aktuell nicht mehr im aktiven Einsatzbetrieb genutzt. Sie kommt trotzdem noch bei Bootsausbildungen oder bei Absicherungen zum Einsatz.

Bootsname:Mayence
Funkrufname:(Pelikan / Adler Mainz 01 / 77 - 03)
Bootstyp:13 Boston Whaler
Baujahr:1985
Max Personenzahl:6

M-Boot

Das M-Boot wird aktuell nicht im aktiven Einsatzbetrieb genutzt.

Bootsname:Goliat
Funkrufname:Pelikan / Adler Mainz 01 / 79 - 01
Bootstyp:SCHOTTEL-Werft M-Boot klein
Baujahr:nicht bekannt
Motor:Deutz F12L413
Leistung:335 kW (250PS bei 2150 1/min)
Länge:7,45m
Breite:2,48m
Gewicht:4,7 t
Indienststellung:nicht im Dienst
Max Personenzahl:nicht bekannt

Derzeit verfügt die DLRG Mainz über vier Fahrzeuge.

Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

Der "Sprinter" ist das Haupteinsatzfahrzeug der DLRG Mainz und ist ein fester Bestandteil der SEG-Betreuung. Dabei wird er als Zugfahrzeug für den Geräteanhänger-Betreuung verwendet.

Fahrzeugname:MTF
Funkrufname:Pelikan Mainz 03/19-01
Fahrzeugtyp:Mercedes Benz - Sprinter
Baujahr / Indienststellung:2019 / 2020
Max. Personenzahl:9
Motorisierung:Diesel, Schaltgetriebe
Zusatzausstattung:Sondersignalanlage, Funk, Notfall- und Technische Ausrüstung, Anhängerkupplung

Gerätewagen Wasserrettung (GW-W)

Der "Bulli" ist der Allrounder der Ortsgruppe Mainz. Bei Wasserrettungseinsätzen dient er zum Verbingen der Einsätzkräfte an die Wasserrettungsstation zur Verlegung auf das Motorrettungsboot. Außerdem dient er als Zugfahrzeug eines Planenanhängers.

Fahrzeugname:GW-W
Funkrufname:Pelikan Mainz 01/58-01
Fahrzeugtyp:Volkswagen - T4
Max. Personenzahl:7
Motorisierung:Benzin, Schaltgetriebe

Mehrzweckfahrzeug (MZF-LKW <7,5t)

Der "Unimog" ist das Arbeitstier der Ortsgruppe Mainz. Durch seine Geländegängigkeit und Motorleistung ist er für spezielle Einsatzsituationen gut gerüstet. Ein Teil des SEG-Materials ist auf der Ladefläche verladen.

Fahrzeugname:MZF LKW <7,5t
Funkrufname:Pelikan Mainz 01/72-01
Fahrzeugtyp:Mercedes Benz - Unimog
Max. Personenzahl:3
Motorisierung:Diesel, 8 Gang (v/r)
Zusatzausstattung:

Sondersignalanlage, Funk, einsatzabhängige Beladung, Anhängerkupplung

Zubringerfahrzeug (PKW)

Der "Caddy" ist das zuletzt angeschaffte Fahrzeug der Ortsgruppe Mainz. Er dient zum Transportieren von Material und steht für unsere Bundesfreiwilligendienstleistenden bei z.B. Kindergartentagen zur Verfügung.

Fahrzeugname:PKW
Funkrufname:Pelikan Mainz 01/17-01
Fahrzeugtyp:Volkswagen - Caddy
Max. Personenzahl:5
Motorisierung:Benzin, Schaltgetriebe
Zusatzausstattung:Diverse Beladung, Anhängerkupplung

Anhänger

- Geräteanhänger Betreuung (GA-B)

fester Bestandteil der SEG-Betreuung. Auf diesem sind sämliche Einsatzausrüstungen für Betreuungseinsätze verlastet. Unter anderem Zelte, Stromaggregat, Zeltheizung, Registrierungsmaterial, etc.

- Planenanhänger

auf diesem ist zusätzliches Material für Betreeungseinsätze verlastet.

Trailer

Zu jedem unserer Boote haben wir einen jeweils auf das Boot abgestimmten Bootsanhänger.

Einsatzmaterial ist teuer!

Spende einfach jetzt

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.