Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Mainz e.V. findest du hier.

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Stationärer Wasserrettungsdienst

Den Wasserrettungsdienst führen wir in Eigenregie zu Zeiten, an denen der meiste Wassersport stattfindet, durch. Während dieser Zeit ist die Rettungsstation besetzt und unsere Boote begeben sich regelmäßig auf Kontrollfahrten durch unser Wachgebiet. Stellen wir eine Notlage fest oder werden darauf aufmerksam gemacht, können wir vor Ort direkt helfen.

Außerhalb der Wachzeiten ist die Station nur unregelmäßig besetzt. In dieser Zeit sind wir über die Leitstelle der Feuerwehr Mainz jederzeit alarmierbar.

Bitte wählen Sie im Notfall die 112!

Der Wasserrettungsdienst wird an unserer Wachstation am Winterhafen (Victor-Hugo-Ufer) an Feiertagen und Wochenenden ab dem 1. Mai bis einschließlich dem ersten Oktoberwochenende ausgeübt.

Die Aufgaben während des Wachdienstes umfassen Hilfeleistungen an und auf dem Rhein. Dazu zählen das Retten von Personen vor dem Ertrinken oder Erste-Hilfe bei Verletzungen, genauso wie Hilfestellung für manövrierunfähige Boote.

Unser Wachgebiet erschließt sich von Laubenheim bis Budenheim und umfasst mehrere Häfen (u.a. Winter-, Zoll- und Industriehafen), zahlreiche Steganlagen von Fahrgastschiffen und Wassersportvereinen, Wasserskistrecken, Campingplätze, Werftanlagen, Altrheinarme und Auen. Da dieses Gebiet unmöglich von unserer Wachstation zu überblicken ist, setzten wir Rettungsboote ein, welche auf ihren Kontrollfahrten auf treibende Boote, Kinder in Ufernähe oder Personen im Wasser achten.

Unserer Rettungsstation ist wie folgt besetzt:

Samstags:13:00 - 17:00 Uhr
Sonn- und Feiertags:10:00 - 17:00 Uhr

Außerhalb der Zeiten sind wir dort nur gelegentlich anzutreffen.

Wir können jederzeit über den Notruf (112) alarmiert werden.

Sorge auch du für mehr Sicherheit am Wasser!

Spende jetzt für die Wasserrettung

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.