Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Mainz e.V. findest du hier.

Stell deine Frage direkt in unserem Chat.

Erste-Hilfe bei Kindernotfällen

Derzeit keine offenen Kurse

Leider steht uns derzeit kein eigener geeigneter Ausbildungsraum zur Verfügung, so dass wir derzeit keine offenen Kurse anbieten können.

Inhouse-Kurse bei Firmen, Vereinen und Gruppen direkt vor Ort sind aber grundsätzlich möglich.

Aktuell sind keine Seminare / Veranstaltungen / Tagungen vorhanden.

Weitere Infos zu den Kursen Erste-Hilfe bei Kindernotfällen

Der Kurs Erste-Hilfe bei Kindernotfällen richtet sich insbesondere an Teilnehmer, die mit (Klein)Kindern zu tun haben, ob nun Eltern, Großeltern, Kindergruppenbetreuer oder einfach nur Interessierte.

Themen der Erste-Hilfe-Ausbildung bei Kindernotfällen sind unter anderem das Kind als besonderer Patient, Notfall, Bewusstlosigkeit, Kinderkrankheiten, Hitze und Kälteschäden, Allergische Reaktionen, Verschlucken, Insektenstiche, Atemwege und Störungen, Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Kindern und Babys, SIDS, Wunden und Wundversorgung, Zeckenstiche und Zahnverlust.

Die Teilnehmer erwerben also ein breites Wissen kombiniert mit praktischen Übungen, um im Notfall effektive Erstmaßnahmen bei Kindernotfällen durchführen zu können. Egal ob im häuslichen Bereich, im Beruf oder bei Freizeit, Hobby und Sport.

Voraussetzungen zur Teilnahme gibt es keine, eine Anmeldung ist aber zwingend erforderlich.

Lehrgangsort
In der Regel finden unsere Kurse im (neuen) DLRG-Schulungsraum im Dock 39, Obere Austraße 6, 55120 Mainz (neben dem Möbelum am Zollhafen) in Mainz statt.
Für größere Gruppen (z.B. Betriebe) besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit, dass wir einen Kurs vor Ort durchführen.

Kosten
Der Erste-Hilfe-Kurs bei Kindernotfällen kostet pro Person 35,00 €, für Mitglieder der DLRG aus dem Bezirk Rheinhessen ist die Teilnahme kostenfrei (der DLRG-Bezirk Rheinhessen übernimmt die Kosten).

Die Anmeldung von einzelnen Teilnehmern nehmen wir ausschließlich über das oben verlinkte Anmeldeformular entgegen.
Bei weiteren Fragen erreichen Sie unseren Ausbildungsleiter, Martin Spies:

Lerne noch mehr über Erste-Hilfe in den Sanitätskursen A und B!

Such dir direkt den nächsten Kurs