Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Mainz e.V. findest du hier .

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Letzter Übungsdienst und erfolgreiche KatS-Ausbildung

Veröffentlicht: 18.11.2023
Autor: Team Verbandskommunikation

Die Führungsunterstützung der JUH Rheinhessen besuchte die Einsatzkräfte der DLRG Mainz am letzten Dienstabend im Jahr 2023. Gemeinschaftlich wurden die Kräfte in Einsatzdokumentation sowie -organisation geschult und lernten den Einsatzleitwagen (ELW) kennen.

Passend zum Thema wurden einigen unserer Kräfte besondere Qualifikationsurkunden verliehen.

Im Beisein eines Organisatorischen Leiters beglückwünschten Leiter Einsatz Mirco Mühl und Katastrophenschutz-Ausbilder Alexander B. Pfleger insgesamt 12 Einsatzkräfte der DLRG Mainz zur erfolgreich absolvieren KatS-Grundausbildung. Diese Fachdienstqualifikation erfordert einige Vorkenntnisse und umfasst eine umfangreiche Ausbildung in Taktik, Technik und Theorie.

Als Besonderheit dieses bundeseinheitlichen Lehrgangs ist zu erwähnen, dass er durch die  DLRG Mainz selbst im laufenden Dienstbetrieb angeboten wurde.
Wir danken allen Referenten und wünschen den neuen KatS-Kräften sichere und erfolgreiche Einsätze.