Hier Adler Mainz, Ende!

Veröffentlicht: 30.09.2021
Autor: Team Verbandskommunikation
Unsere Wachstation im mainzer Winterhafen. Hier sind wir während der Wachsaison an Wochenenden und Feiertagen im Einsatz.
Auch während dem gemeinsamen Frühstück werden bereits die nachfolgenden Übungseinheiten vorbereitet (Materialkunde)
Vor der Praxis kommt die Theorie: Kennenlernen der kompletten PSA für stark strömende Gewässer
Das passive und aktive Schwimmen im Freigewässer ist ein Teil der Basisausbildung - natürlich abgesichert durch unser Boot mit entsprechendem Personal
In dieser Wachsaison konnte wir mit der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) Rheinhessen eine gemeinsame Wasserrettungsübung durchführen
Unser GW Wasserrettung Pelikan 1/58 dient uns im Wachdienst als bevorzugtes Transportfahrzeug

Mit diesem Funkspruch beendete unsere Facheinheit Wasserrettung die Wachdienstsaison 2021.

Wir blicken auf eine durchwachsen Zeit zurück, die geprägt von Hochwasser und einem verregneten Sommer leider nicht so ergiebig war, wie erhofft.

"Trotz der Ereignisse im Ahrtal und des nassen Sommers haben etliche neue Einsatzkräfte erste Erfahrungen in der Wasserrettung machen können. Gerade bei regelmäßigen Übungen während des Wachdienstes, auch mit anderen Organisationen, schulen die Einsatzkräfte ihre umfangreichen Fähigkeiten. Dies war besonders durch die Erleichterungen für Corona-Geimpfte möglich und nach einer langen Zeit ohne praktische Ausbildung mehr als notwendig.", so Einsatzleiter Alexander Pfleger.

"Ich danke allen Mitgliedern, die sich in unserem selbsttätigen Wasserrettungsdienst am Winterhafen engagieren und freue mich, dass wir mit unserer freiwilligen Arbeit das Leben am und auf dem schönen Rhein ein Stück sicherer machen.", ergänzt Tabea Rieth, stv. Leiterin Einsatz.

Für die Einsatzkräfte der DLRG beginnt nach einem gemeinsamen Abschlussgrillen nun die Wintersaison, die vor allem für Ausbildung, Reparaturen und Vorbereitung der nächsten Saison genutzt wird.