Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Mainz e.V. findest du hier.

Stell deine Frage direkt in unserem Chat.

Absicherung der Herbstregatta 2021

Veröffentlicht: Dienstag, 28.09.2021
Autor: Team Verbandskommunikation
Im Teamwettkampf traten bis zu drei Sportler gleichzeitig an

Auch in diesem Jahr wurde in Bad Kreuznach die zweitätige Herbstregatta der Kanuten abgehalten.
Auf einer naturnahen Wildwasserstrecke im Salinental gingen am vergangenen Wochenende 198 Teilnehmer an den beiden Veranstaltungstagen an den Start. Die Teilnehmer traten in den Klassen Einer Canadier (C1), Einer Kajak (K1) und Zweier Canadier (C2) im Wildwasser gegeneinander an. In insgesamt 286 Starts im Kanuslalom als Einzel- und Teamwettkampf wurden die Sportler von 29 DLRG-Einsatzkräften aus acht verschiedenen Ortgruppen abgesichtert. So war am zweiten Veranstaltungstag ebenfalls ein Strömungsretter unserer Ortsgruppe an der Absicherung beteiligt.

Wildwasser birgt auf Grund der starken und turbolenten Strömung besondere Gefahren und Herausforderungen für die Teilnehmer und die eigesetzten Einsatzkräfte. So werden bei solchen Absicherungen priorisiert Wasserretter mit der Zusatzqualifikation "Strömungsretter" eingesetzt. Diese speziellen Einsatzkräfte müssen in der Lage sein sowohl gezielt von außen zu helfen, als auch die Befähigung zur Hilfeleistung im Wildwasser zwingend erfüllen. Wobei hier selbstverständlich der Eigenschutz zu beachten ist.

An der zweitägigen Absicherung waren neben unserer Ortsgruppe beteiligt:
DLRG Ortsgruppe Bad Kreuznach
DLRG Ortsgruppe Bad Münster am Stein Ebernburg