Teilnahmebedingungen für Seminare, Lehrgänge und Veranstaltungen

Anmeldeverfahren und organisatorische Hinweise für Lehrgänge, Seminare und Veranstaltungen der DLRG Mainz e.V.

1. Teilnahmevoraussetzungen
Die Teilnahme an einem Lehrgang ist an die Erfüllung der Vorraussetzungen (gemäß Ausschreibung und/oder Prüfungsordnung) gebunden. Die Nachweise darüber sind zum Lehrgang mitzubringen und der Lehrgangsleitung zur Überprüfung vorzulegen. Sofern ein Teilnehmerbeitrag erhoben wird, hat dieser als Eingang registriert zu sein bzw. ist zu Lehrgangsbeginn zu entrichten. Kann ein Teilnehmer zu Lehrgangsbeginn nicht die notwendigen Voraussetzungen nachweisen, so kann dieser durch den Lehrgangsleiter von der Teilnahme ausgeschlossen werden, ohne dass der Teilnehmerbeitrag zurückerstattet wird.

2. Zusage von Lehrgangsplätzen
Anmeldungen werden im Rahmen der verfügbaren Seminar-/Lehrgangsplätze in der Reihenfolge ihres Eingangs über das online-Anmeldesystem berücksichtigt. Der Teilnehmer erhält nach der Buchung seines Lehrgangsplatzes über das online-Anmeldesystem eine E-Mail mit Bestätigungslink. Über diesen Link muss der Teilnehmer seine Daten überprüfen und seine Anmeldung verbindlich bestätigen. Es gelten nur vollständige und korrekte Anmeldungen gemäß Ausschreibung; unvollständige, fehlerhafte oder nicht bestätigte Anmeldungen gelten als nicht eingegangen.
Spätestens nach Meldeschluss werden die gebuchten Lehrgangsplätze durch die DLRG Mainz vergeben und bestätigt.

3. Lehrgangskosten
Genaue Kosten sind der Ausschreibung zu entnehmen.
Im Allgemeinen werden die Lehrgangskosten für Mitglieder der DLRG Mainz bei tatsächlicher Teilnahme ganz oder zu einem großen Teil von der Ortsgruppe übernommen (siehe entsprechende Ermäßigungen in den Ausschreibungen), ebenso übernimmt der DLRG Bezirk Rheinhessen für DLRG Mitglieder aus dem Bezirk Rheinhessen die Teilnahmegebühren von Erste-Hilfe-Kursen. Mitglieder, die ihren Mitgliedsverpflichtungen nicht nachgekommen sind (z.B. Beitragszahlung) gelten in finanzieller Hinsicht als externe Teilnehmer. Ebenso werden angemeldete Teilnehmer, die ohne rechtzeitige Abmeldung nicht zum Lehrgang erscheinen als externe Teilnehmer gewertet und der Lehrgang zum vollen Tarif in Rechnung gestellt. Gleiches gilt für Teilnehmer im Rahmen von Sponsoring-Projekten.
Für aufwändiges Lehrgangsmaterial kann eine anteilige Berechnung stattfinden (siehe Ausschreibung).

4. Rückgabe oder Stornierung von Lehrgangsplätzen
Lehrgangsplätze können bis Meldeschluss über den per E-Mail erhaltenenen Link kostenfrei storniert werden.
Die Meldung eines Ersatzteilnehmers nach Meldeschluss begründet weder einen Anspruch auf Rückzahlung der Lehrgangsgebühren, noch automatisch dessen Anspruch auf einen Lehrgangsplatz.
Rückgabe oder Stornierung sind bis zum Meldeschluss generell ohne Entstehung von Kosten möglich. Im Falle eines unentschuldigten Fehlens oder bei Abmeldung nach Meldeschluss fallen Stornokosten an; die Stornokosten betragen maximal die Höhe der Teilnehmergebühr für externe Teilnehmer (siehe Lehrgangskosten). Die Regelung für die Rückgabe oder Stornierung gilt auch für Teilnehmer der DLRG Mainz, des DLRG Bezirks Rheinhessen und im Rahmen von Sponsoringprojekten, von denen bei Teilnahme keine Lehrgangsgebühr erhoben würde.

5. Lehrgangsabsage
Die Veranstalter behalten sich das Recht vor, Lehrgänge abzusagen. Wird kein Ausweichtermin angeboten, werden bereits geleistete Zahlungen rückerstattet.

6. Lehrgangsbeginn und Veranstaltungsort
Der Lehrgangsbeginn und der Veranstaltungsort werden in der Ausschreibung angegeben.

7. Fahrtkostenerstattung und Verpflegung
Sofern in der Ausschreibung keine abweichende Regelung getroffen werden, werden bei Seminaren/Lehrgängen der DLRG Mainz Teilnehmern keine Fahrtkosten erstattet, ferner gehen die Kosten für Verpflegung zu Lasten des Teilnehmers.

8. Versicherung
Von Seiten der DLRG Mainz besteht ausschließlich Versicherungsschutz im Rahmen der gesetzlichen Unfallversicherung bei der Unfallkasse Rheinland-Pfalz in Andernach.

9. Datenverarbeitung
Die Daten der Teilnehmer werden in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte außerhalb der DLRG-Verbandsarbeit ist ausgeschlossen.
Gibt ein Teilnehmer im Feld "E-Mail Adresse für aktuelle Mitteilungen der DLRG Mainz" eine E-Mail-Adresse ein, so ist er mit dem Bezug des kostenlosen Newsletters der DLRG Mainz einverstanden. Aus diesem kann der Teilnehmer sich jederzeit wieder austragen.

10. Film- und Fotoaufnahmen
Bei einigen Lehrgängen/Seminaren werden Film- und Fotoaufnahmen gemacht. Mit ihrer Anmeldung stimmen die Teilnehmer der Nutzung dieses Bildmaterials zu Zwecken der Vereinskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zu.