Informationen zum Kleinkinderschwimmen (KKS)

Schwimmangebote für Kinder ab 5 Jahren laufen bei uns unter der Rubrik Kleinkinderschwimmen. Wir teilen das „Schwimmen“ für diese Altersgruppe in zwei unterschiedlich aufeinander aufbauende Gruppen ein und bieten diese als Kurssystem an.

Wassergewöhnung

In unserem Wassergewöhnungskurs verlieren die Kinder spielerisch die Angst vor dem Wasser. In diesem Kurs werden weiter die Atemtechnik, das Gleiten auf und im Wasser sowie das Öffnen der Augen unter Wasser geübt.

Wassersicherheit

Der Wassersicherheitskurs baut auf die Wassergewöhnung auf und soll den Kindern spielerisch Verhaltensregeln und Sicherheitsmaßnahmen am und im Wasser vermitteln. Sie sollen lernen, sich im Wasser an der Oberfläche zu halten und sich auf den Wasserrand zuzubewegen.

Weiterführende „Schwimmkurse“

Nach den Kursen für das KKS wechselt unser Angebot von einem Kurssystem zu Trainingskursen, in denen z.B. das Motivationsabzeichen „Seepferdchen“ oder auch weitergehende Schwimmabzeichen erlangt werden können.

Auf das erlernte Wissen und die erlangten Fähigkeiten Ihrer Kinder aufbauend wären entsprechende Trainings nachfolgender Gruppen sinnvoll: Gruppe Nemo und Gruppe Seepferdchen!

Über die Zuteilung eines Kindes zu einem der Kurse entscheidet im Zweifelsfall der Kursleiter.

Warteliste

Leider waren unsere Wartelisten in der Vergangenheit so lang, dass eine sinnvolle Organisation nicht mehr möglich war. Die Liste war ferner inaktuell und musste ständig durch unsere Ehrenamtlichen auf Aktualität überprüft werden. Daher haben wir uns entschlossen, die Wartelisten zu schließen. Es besteht also keine Möglichkeit sich für die KKS-Kurse außerhalb der unter dem Punkt „SEMINAR-/KURSANGEBOTE“ gelisteten Angebote anzumelden!

Per E-Mail können wir darüber hinaus ebenfalls keine weiteren Informationen geben und bitten im Interesse unserer Ehrenamtlichen von derartigen Anfragen abzusehen.

Anmeldung:

Schwimmkurs - Training - Rettungsschwimmer!

Werde direkt Mitglied