Rettungsschwimmkurse

Hier sind alle aktuellen und geplanten Rettungsschwimmkurse unserer Ortsgruppe für das erste Halbjahr 2024 zu finden.
Detaillierte Informationen erhalten Sie mit Klick auf einen der ausgeschriebenen Kurse.

Weitere Kurse im Verlauf des Jahres sind in Planung und werden mindestens drei Wochen vor Beginn ausgeschrieben.
Bitte überprüfen Sie diese Seite deshalb regelmäßig auf mögliche neue Kurse!

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Bitte sehen Sie von allgemeinen Anfragen zu Kursinhalten, Nachholterminen o.ä. ab.
Klären Sie dies gerne nach der jeweiligen Online-Einführungsveranstaltung direkt mit dem Ausbildungsteam.
Alle Informationen zu Voraussetzungen und Inhalten der Deutschen Rettungsschwimmabzeichen finden Sie hier.

Weitere Infos zu den Rettungsschwimmkursen

In den Rettungsschwimmkursen der DLRG Mainz können die Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Bronze und Silber erworben werden, nach Absprache ist auch der Erwerb des Juniorretters oder des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Gold möglich.
Die Beherrschung von Brust-, Kraul- und Rückenschwimmen sowie eine gute sportliche Kondition werden vorausgesetzt!

Spezielle Schwimm-, Tauch- und Rettungstechniken werden in den Kursen erarbeitet, vertieft und anschließend die verschiedenen Inhalte geprüft.
Alle notwendigen Informationen erhalten die Teilnehmenden jeweils am ersten Kurstermin (online) und im Verlauf des Kurses.
Die Rettungsschwimmscheine können am letzten Kurstermin direkt mitgenommen werden.

Detaillierte Voraussetzungen und Inhalte der jeweiligen Ausbildungsgänge finden Sie HIER.

Kursformen
Die DLRG Mainz bietet seit 2024 zwei verschiedene Kursformen zum Erwerb der Deutschen Rettungsschwimmabzeichen an.
Der Kursverlauf sowie die Inhalte wurden gegenüber den vorherigen Kursmodellen überarbeitet und methodisch-didaktisch angepasst:

Abendkurs:
Der Abendkurs ist der regelmäßige Rettungsschwimmkurs der DLRG Mainz, welcher regelmäßig angeboten wird. Der Kurs beginnt mit einer Online-Einführungsveranstaltung. Anschließend folgen 7 Praxis-Abende jeweils Montagsabends im Schwimmbad Mombach, an denen die Ausbildungsinhalte zielgruppenorientiert vermittelt werden. Ergänzend werden die theoretischen Inhalte über einen E-Learning-Kurs im Selbststudium erarbeitet.
Genaue Termine und Zeiten sowie Gebühren sind den oben stehenden ausführlichen Ausschreibungen zu entnehmen.

Auffrischungskurs:
Der Auffrischungskurs richtet sich an Teilnehmende, die bereits einen Rettungsschwimmkurs besucht haben und im Besitz eines Rettungsschwimmabzeichens sind, das zu Kursbeginn vorgelegt werden muss.
Der Kurs beginnt mit einer Online-Einführungsveranstaltung. Anschließend folgen 3 Praxis-Abende jeweils Montagsabends im Schwimmbad Mombach, wobei die Rettungstechniken kurz wiederholt und anschließend alle Wiederholungsprüfungen des jeweiligen Abzeichens abgenommen werden.
Dieser Kurs ist insbesondere für geübte (Rettungs)Schwimmer geeignet, die ihre regelmäßige Wiederholungsprüfung ablegen müssen (z.B. als Lehrkräfte, Schwimmbadaufsicht, Einsatzpersonal in der Wasserrettung oder Schwimmtrainer*innen).

Anmeldungen zu den Rettungsschwimmkursen nehmen wir ausschließlich über die oben verlinkte online-Anmeldung an.

Wende deine Kenntnisses des Rettungsschwimmkurses an!

Werde Teil des Einsatzteams der DLRG