Rettungsschwimmkurse

Auffrischungskurs Rettungsschwimmen (Nr.: 2019-0021)

Zielgruppe
Rettungsschwimmer, die bereits im Besitz des Rettungsschwimmabzeichens Bronze, Silber oder Gold sind und dieses wiederholen möchten ("Auffrischung"). Die Teilnehmer müssen fit sein und eine gute Ausdauer besitzen, da die Übungen innerhalb kurzer Zeit ohne große Pausen geschwommen werden!
Voraussetzungen
  • Besitz des Rettungsschwimmabzeichens Bronze oder Silber oder Gold; gute Fitness und Ausdauer, Beherrschung von Brust-, Kraul- und Rückenschwimmen, Mindestalter 12/15/16 Jahre (Bronze/Silber/Gold), Selbsterklärung zum Gesundheitszustand (wird zu Kursbeginn ausgeteilt), für Bronze: Unterrichtung in Wiederbelebung (z.B. Erste-Hilfe-Kurs), Erste-Hilfe-Kurs (Erste-Hilfe-Kurs 9 UE nach BG-Richtlinien - für Silber/Gold maximal 2 Jahre zurückliegend und die Bescheinigung muss zwingend die BG-Kennziffer / Ermächtige Stelle gemäß DGUV 304-001 Nummer enthalten! Die Erste-Hilfe-Bescheinigung muss zu Kursbeginn vorgelegt werden), für Gold: Besitz des Rettungsschwimmabzeichens Silber
Inhalt
Kurze Wiederholung von Befreiungsgriffen, Schleppen, Transportieren, Anlandbringen und Tauchen sowie Abnahme aller Prüfungen. Außerdem werden kurz ausgewählte theoretische Themen aufgefrischt.
Wiederholungsprüfung des Rettungsschwimmabzeichens.
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 151 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • 152 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • 153 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold
DLRG Mainz
Ausbildung - Auffrischung
Schwimmbad Mombach: Obere Kreuzstraße 11-13, 55120 Mainz am Rhein
Martin Spies
Referent(en)
Ausbilderteam der DLRG Mainz
Termin(e)
  • So, 12.05.19 10:00 - 17:30 (Schwimmbad Mombach, Obere Kreuzstraße 11-13, 55120 Mainz am Rhein)
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
Teilnehmerkreis
Mitglieder von folgenden DLRG Gliederungen sind teilnahmeberechtigt:
  • Bezirk Rheinhessen e.V.
  • Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
  • Landesverband Hessen e.V.
  • 0 Euro - Aktive der DLRG Mainz (Einsatzpersonal und Trainer)
  • 0 Euro - Mitarbeiter des Schwimmbades Mombach
  • 5 Euro - Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Mainz
  • 25 Euro - Mitglieder anderer DLRG-Gliederungen
  • 35 Euro - Nicht-Mitglieder
Kurszeiten und Orte:

So 12.05.2019

Ab 10:15 Praxis im Schwimmbad Mombach, danach Theorie.

Ende gegen 18:00.

Hinweise:

Der Kurs richtet sich ausschließlich an Teilnehmer, die bereits einen Rettungsschwimmkurs besucht haben und bereits im Besitz des jeweiligen Abzeichens sind!

Bitte beachten, dass alle Prüfungen ohne Hilfsmittel, d.h. auch ohne Schwimmbrille absolviert werden müssen.
Badebekleidung,
Bademantel/großes Badetuch,
bereits vorhandener Rettungsschwimmpass,
ggf. Erste-Hilfe-Bescheinigung (s.oben),
ggf. Schreibsachen für den Theorieunterricht
Fr, 03.05.2019

Es sind noch freie Plätze vorhanden!

zur Onlineanmeldung

Weitere Infos zu den Rettungsschwimmkursen

In den Rettungsschwimmkursen der DLRG Mainz können die Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Bronze und Silber erworben werden, nach Absprache ist auch der Erwerb des Juniorretters oder des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Gold möglich.
Schwimm- und Rettungstechniken werden in den Kursen beigebracht und anschließend die verschiedenen Übungen abgenommen. Die Beherrschung von Brust- und Kraulschwimmen wird aber vorausgesetzt!
Die Rettungsschwimmscheine können am letzten Kurstermin direkt mitgenommen werden. Bitte beachten, dass alle Prüfungen ohne Hilfsmittel, d.h. auch ohne Schwimmbrille, absolviert werden müssen. Für das Kleiderschwimmen muss jeder Teilnehmer einen Trainingsanzug oder ähnliches (lange Ärmel, lange Beine, nicht enganliegend) mitbringen (ab 2018 wird die Kleidung von der DLRG gestellt).

Generelle Voraussetzungen
Rettungsschwimmabzeichen Bronze:
- Mindestalter 12 Jahre
- Beherrschung von Brust- und Rückenschwimmen
- Selbsterklärung zum Gesundheitszustand
- Erste-Hilfe-Kurs. Erste-Hilfe-Kurse werden mehrfach jährlich auch von der DLRG angeboten, die Termine und Anmeldemöglichkeiten dazu sind hier zu finden.

Rettungsschwimmabzeichen Silber:
- Mindestalter 15 Jahre (voraussichtlich im Laufe des Jahres 2018 wird das Mindestalter auf 14 Jahre gesenkt werden)
- Beherrschund von Brust-, Kraul und Rückenschwimmen
- Selbsterklärung zum Gesundheitszustand
- Erste-Hilfe-Kurs (EH-Kurs mit 9 UE nach BG-Richtlinien für betriebliche Ersthelfer, der Kurs darf maximal 2 Jahre zurückliegen. Kurse EH bei Sportverletzungen der Uni, EH-Kurse zertifiziert nur nach Fahrerlaubnisverordnung FeV usw. sind nicht ausreichend! Es muss zwingend eine BG-Kennziffer "Ermächtigte Ausbildungsstelle nach DGUV"/"BG-Kennziffer" auf der Bescheinigung angegeben sein). Erste-Hilfe-Kurse werden mehrfach jährlich auch von der DLRG angeboten, die Termine und Anmeldemöglichkeiten dazu sind hier zu finden. Der Erste-Hilfe-Schein muss bereits zu Beginn des Kurses im Original vorgelegt werden!

Rettungsschwimmabzeichen Gold:
- Mindestalter 16 Jahre
- Beherrschund von Brust-, Kraul und Rückenschwimmen
- Besitz des Rettungsschwimmabzeichen Silber
- Selbsterklärung zum Gesundheitszustand
- Erste-Hilfe-Kurs (EH-Kurs mit 9 UE nach BG-Richtlinien für betriebliche Ersthelfer, der Kurs darf maximal 2 Jahre zurückliegen. Kurse EH bei Sportverletzungen der Uni, EH-Kurse zertifiziert nur nach Fahrerlaubnisverordnung FeV usw. sind nicht ausreichend! Es muss zwingend eine BG-Kennziffer "Ermächtigte Ausbildungsstelle nach DGUV"/"BG-Kennziffer" auf der Bescheinigung angegeben sein). Erste-Hilfe-Kurse werden mehrfach jährlich auch von der DLRG angeboten, die Termine und Anmeldemöglichkeiten dazu sind hier zu finden. Der Erste-Hilfe-Schein muss bereits zu Beginn des Kurses im Original vorgelegt werden!

Kursformen
Die DLRG Mainz bietet drei verschiedene verschiedene Kursformen zum Erwerb der Deutschen Rettungsschwimmabzeichen an:

Abendkurs:
Der Abendkurs ist der regelmäßige Rettungsschwimmkurs der DLRG Mainz, welcher nahezu durchgängig ganzjährig angeboten wird. Der Kurs beginnt mit einem Einstiegstermin (Theorie). Dann folgen 5 Praxis-Abende jeweils Montagsabends im Schwimmbad Mombach sowie ein weiterer Theorietermin. Genaue Termine und Zeiten sind den oben stehenden ausführlichen Ausschreibungen zu entnehmen. Da sich der Kurs über mehrere Wochen erstreckt sind die Einzeltermine nicht so anstrengend wie in den anderen Kursformen und die Teilnehmer haben bei Bedarf zwischen den Terminen Zeit selbstständig zu üben und zu trainieren. Die Kursgebühr für den Abendkurs beträgt regulär 50,00€.

Kompaktkurs:
Der Kompaktkurs bietet die Möglichkeit, innerhalb eines Wochenendes das Rettungsschwimmabzeichen Bronze oder Silber als Wochenendkurs zu erwerben. Allerdings werden diese Kurse nur unregelmäßig angeboten und es ist eine rechtzeitige Anmeldung notwendig. Genaue Termine und Zeiten sind den oben stehenden ausführlichen Ausschreibungen zu entnehmen. Da alle Übungen und Prüfungen in anderthalb Tagen absolviert werden müssen, ist dieser Kurs anstrengender als der Abendkurs. Die Kursgebühr für den Kompaktkurs beträgt regulär 80,00€.

Auffrischung:
Der Auffrischungskurs richtet sich an Teilnehmer, die bereits einen Rettungsschwimmkurs besucht haben und im Besitz eines Rettungsschwimmabzeichens sind (muss zu Kursbeginn vorgelegt werden). In dem Kurs werden die Rettungstechniken ganz kurz wiederholt und anschließend alle Wiederholungsprüfungen des jeweiligen Abzeichens abgenommen. Auch zu diesem Kurs ist eine Anmeldung notwendig. Genaue Termine und Zeiten sind den oben stehenden ausführlichen Ausschreibungen zu entnehmen. Da alle Prüfungen nacheinander und ohne große Pausen geschwommen werden, ist dieser Kurs insbesondere für geübte (Rettungs)Schwimmer geeignet, die ihre regelmäßige Wiederholungsprüfung ablegen müssen (z.B. als Lehrer, Schwimmbadaufsicht, Einsatzpersonal in der Wasserrettung oder Schwimmtrainer). Die Kursgebühr für den Auffrischungskurs beträgt regulär 35,00€.

Anmeldungen zu den Rettungsschwimmkursen nehmen wir ausschließlich über die oben verlinkte online-Anmeldung an. Bei weiteren Fragen erreichen Sie unseren Leiter der Rettungsschwimmausbildungen, Martin Spies: