Erste-Hilfe-Kurse

Aktuell sind keine Seminare / Veranstaltungen / Tagungen vorhanden.

Weitere Infos zu den Erste-Hilfe-Kursen

Die DLRG ist Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe und bietet ensprechend die standardisierten und bundesweit einheitlichen Erste-Hilfe-Kurse mit 9 Unterrichtseinheiten an. Alle unsere Erste-Hilfe-Kurse entsprechen den gemeinsamen Grundsätzen der BAG-EH sowie dem Grundsatz der DGUV (die DLRG ist ermächtigte Stelle zur Ausbildung von Erster-Hilfe gemäß DGUV-Vorschrift 1). Damit sind die Erste-Hilfe-Bescheinigungen sowohl für betriebliche Ersthelfer als auch beispielsweise für den Führerscheinerwerb, den Rettungsschwimmschein, Trainerscheine und ähnliches anerkannt.

Themen der Erste-Hilfe-Ausbildung sind unter anderem Grundsätze zum Eigenschutz, Notruf, Retten aus akuter Gefahr, Feststellen der Lebenszeichen, Bewusstlosigkeit, Helmabnahme, Betreuung von Notfallpatienten, diverse Notfälle und akute Erkrankungen, Wiederbelebung, Automatischer Externer Defibrillator, Blutungen, Wunden und Verbände.

Die Teilnehmer erwerben also ein breites Wissen kombiniert mit praktischen Übungen, um im Notfall effektive Erstmaßnahmen durchführen zu können. Egal ob im häuslichen Bereich, im Beruf oder bei Freizeit, Hobby und Sport.

Voraussetzungen zur Teilnahme gibt es keine, eine Anmeldung ist aber zwingend erforderlich.

Lehrgangsort
In der Regel finden unsere Kurse im (neuen) DLRG-Schulungsraum im Dock 39, Obere Austraße 6, 55120 Mainz (neben dem Möbelum am Zollhafen) in Mainz statt.
Für größere Gruppen (z.B. Betriebe) besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit, dass wir einen Kurs vor Ort durchführen.

Kosten
Der Erste-Hilfe-Kurs kostet pro Person 30,00 €, für Mitglieder der DLRG aus dem Bezirk Rheinhessen ist die Teilnahme kostenfrei (der DLRG-Bezirk Rheinhessen übernimmt die Kosten).
Für Betriebliche Ersthelfer ist eine Abrechnung direkt über den zuständigen Unfallversicherungsträger möglich.

Die Anmeldung von einzelnen Teilnehmern nehmen wir ausschließlich über das oben verlinkte Anmeldeformular entgegen.
Bei weiteren Fragen erreichen Sie unseren Ausbildungsleiter, Martin Spies: